Beherbergung

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Laufend aktuelle Infos zum heimischen 
Tourismus und Tipps für eine nachhaltige Lebensweise bekommst du von uns zugeschickt!

  1. Mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen außer gegenüber Personen aus dem gemeinsamen Haushalt oder Mitreisenden aus der gemeinsamen Wohneinheit halten.

  2. Mund-Nasen-Schutz im Bereich des Eingangs und der Rezeption tragen. Ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr oder Personen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.

  3. Im Vorfeld nach Möglichkeit reservieren. Stausituationen bei der Rezeption und im Restaurant reduzieren.

  4. Nach Möglichkeit kontaktlos zahlen. Rechnung vorzugsweise mit Karte begleichen.

  5. An Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten.

  6. Auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten.

  7. Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife mind. 30 Sekunden waschen.

  8. Berührung im Gesicht mit ungereinigten Händen vermeiden.

  9. Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

  10. Bei Anzeichen von Krankheit nicht verreisen. Bei Anzeichen während des Aufenthaltes Kontakt mit Gastgeber aufnehmen.

Mit Ihrer Umsicht schützen Sie sich selbst sowie auch die anderen Gäste und Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber!

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Um Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Schutz vor COVID-19 und Sicherheit in der Beherbergung zu bieten, sind alle aufgefordert, konsequent den Verhaltensregeln zu folgen. Hier finden Beherbergungsbetriebe Leitlinien für sichere Gastfreundschaft.

1. Welche Maßnahmen kann ich in meinem Beherbergungsbetrieb setzen, sodass das Infektionsrisiko möglichst verringert wird/gering bleibt?





2. Welche speziellen Reinigungsmaßnahmen setze ich, sodass das Infektionsrisiko möglichst verringert wird/gering bleibt?




3. Worüber unterweise ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb?




Verhalten für Gäste in Beherbergungsbetrieben

Leitlinien für Beherbergungsbetriebe

FAQ

Ab wann dürfen Beherbergungsbetriebe öffnen und gibt es Einschränkungen?

  • Ab 29.5.2020 dürfen alle Arten von Beherbergungsbetrieben öffnen. Dies gilt auch für „kontaktlose“ Beherbergungsformen, wie Ferienhäuser, Schutzhütten, Campingplätze und Kabinenschiffe.
  • Gastronomische Einrichtungen in Beherbergungsbetrieben dürfen bereits seit 15.5.2020 täglich von 6 bis 23 Uhr öffnen.

Brauche ich besondere Vorkehrungen für die Rezeption?

  • Eine Trennung in Form einer Plexiglas-Scheibe bei der Rezeption ist möglich, aber nicht verpflichtend. Eine physische Trennung ermöglicht eine Unterschreitung des Mindestabstandes von einem Meter und die Ausnahme vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Mitarbeiter.
  • Hinweise zur Einhaltung des Mindestabstands bieten sich an.
  • Im gesamten Bereich des Eingangs und der Rezeption, sowie beim erstmaligen Betreten einer gastronomischen Einrichtung bis zur Platzierung haben Gäste eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um räumliche Engstellen (z.B. Gänge, Aufzüge) besser zu meistern?

  • Möglichst auf Nutzung der Stiegenhäuser hinweisen und Aufzüge, jenen überlassen, die sie benötigen. Mindestabstand in Aufzügen beachten.
  • Time Slots zur besseren Besucherlenkung und –steuerung bei Check-In/Check-Out und telefonische Kontaktaufnahme statt persönlichem Besuch an der Rezeption anbieten.
  • Kontaktlose Übergabe von Schlüsseln und Keycards in Boxen, etwa bei Ferienwohnungen und -häusern, anbieten.
  • Bei Gemeinschaftssanitäranlagen ev. nur jedes zweite Waschbecken bzw. jede zweite Dusche zur Benützung freigeben.

Kann ich Kinderbetreuung in meinem Betrieb anbieten?

  • Die Organisation von Kinderbetreuung ist möglich, für die Durchführung sind die Empfehlungen zum Schutz in Kindergärten sowie in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen heranzuziehen.
  • Eine Möglichkeit zur einfacheren Organisation wäre eine verpflichtende Anmeldung oder eine zeitliche Staffelung.
  • Auch bei Streichelzoos, wie etwa beim Urlaub am Bauernhof, und auf Spielplätzen ist nach Möglichkeit auf eine räumliche und zeitliche Trennung der Kinder zu achten.

Kann ich meinen Wellnessbereich und meinen Fitnessraum anbieten?

  • Der Betrieb dieser Bereiche ist analog zu den Vorgaben zu eigenständigen Angeboten und Dienstleistungen dieser Art zu regeln.
  • Bäder: Empfehlungen zur Wiederöffnung von Einrichtungen nach dem Bäderhygienegesetz und der Bäderhygieneverordnung 2012
  • Fußpflege, Kosmetik, Masseure: Brancheninformationen
  • Kann aufgrund der Eigenart der Dienstleistung der Mindestabstand nicht eingehalten bzw. ein MNS nicht getragen werden, ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren.

Können auch Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, in einer Wohneinheit untergebracht werden?

  • In einer gemeinsamen Wohneinheit können sowohl Personen aus einem gemeinsamen Haushalt als auch andere Personen entsprechend der vorgesehenen Bettenkapazitäten untergebracht werden.
  • Innerhalb dieser Gästegruppe kann der Mindestabstand von 1 Meter unterschritten werden, gegenüber anderen ist er aber einzuhalten.

Kann ich Nächtigungen auf der Schutzhütte im Matratzenlager anbieten?

  • Es ist möglich, Gäste in einem Schlaflager oder in Gemeinschaftsschlafräumen nächtigen zu lassen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Können Sommer-/Feriencamps abgehalten werden?

  • Die Abhaltung von Camps ist grundsätzlich möglich.
  • Bei der Unterbringung in Schlaflagern oder in Gemeinschaftsschlafräumen ist darauf zu achten, dass gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Personengrenze richtet sich nach den Grenzen bei Veranstaltungen.
  • Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen, Verhaltensregeln, Gruppengröße etc. werden noch veröffentlicht.

Können Seminare und Konferenzen abgehalten werden?

  • Veranstaltungen können für bis zu 100 Personen (bei zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen ab 1. Juli bis zu 250 Personen, ab 1. August bis zu 500 Personen in geschlossenen Räumen, oder im Freiluftbereich 500 Personen bzw. 750 Personen) abgehalten werden.
  • Der Mindestabstand ist zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei Betreten von Veranstaltungsorten in geschlossenen Räumen getragen werden. Dies gilt nicht, während sich die Teilnehmer auf ihren Sitzplätzen aufhalten, sowie für Vortragende.
  • Ausnahmen vom Mindestabstand bzw. vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nur, wenn aufgrund der Eigenart der Aus- und Fortbildung oder Schulung dies nicht eingehalten werden kann. In diesem Fall ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Die Durchführung der Verpflegung richtet sich nach den Regeln für die Gastronomie.

Können Feiern, wie Hochzeiten, Geburtstage etc. abgehalten werden?

  • Feiern können für bis zu 100 Personen abgehalten werden.
  • Der Mindestabstand von 1 Meter ist zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben bzw. Personen einer Besuchergruppe (max. 4 Erwachsene zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder – aus mehreren Haushalten) zu gewährleisten. Dies ist auch bei der Anordnung der Tische bzw. der Tafel zu berücksichtigen.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei Betreten von Veranstaltungsorten in geschlossenen Räumen getragen werden. Dies gilt nicht, während sich die Teilnehmer auf ihren Sitzplätzen aufhalten.
  • Musikbegleitung und Tanz ist möglich. Beim Tanz ist jedoch auf den Mindestabstand von 2 Metern zwischen den Tänzern bzw. zwischen den Tanzpaaren (jeweils nur Personen aus dem gemeinsamen Haushalt) zu achten.

Sind Koch- oder Backkurse in geschlossenen Räumen zulässig?

  • Kurse sind unter Einhaltung des Abstandes von mindestens 1 Meter zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, und bei Verwendungen eines MNS bis zu einer Gesamtgröße von bis zu 100 Teilnehmern möglich.
  • Bei der gemeinsamen Einnahme der Speisen kann der MNS bei Tisch abgenommen werden, auf den Mindestabstand ist weiterhin zu achten.

Ist ein Buffet erlaubt?

  • Buffets sind grundsätzlich unter bestimmen Auflagen gestattet.
  • Die Station kann von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern betreut werden, die Speisen auf Wunsch des Gastes anrichten.
  • Abgepackte Einzelportionen können durch Gäste direkt entnommen werden.
  • Bei Buffets ausschließlich für Übernachtungsgäste ist zusätzlich die Selbstentnahme von offen präsentierten Speisen und Getränken durch den Gast unter besonderen hygienischen Vorkehrungen möglich, wie:
    • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch bzw.
    • nach Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation oder
    • mit Einwegvorlegbesteck.
  • Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

Können Übernachtungsgäste bei Buffets offen präsentierte Speisen und Getränke selbst entnehmen? Kann also ein Gast sich Einweghandschuhe anziehen und dann das gesamte Buffet ablaufen beziehungsweise sich an mehreren Stationen bedienen?

  • Wenn das Buffet ausschließlich Nächtigungsgästen zur Verfügung steht, können diese Gäste die Getränke und Speisen selbst entnehmen, wenn sie sich beispielsweise Einweghandschuhe anziehen.
  • Alternativ zu den Einweghandschuhen wäre eine Desinfektion der Hände unmittelbar von dem Buffetbereich oder die Verwendung von Einwegvorlegbesteck möglich.
  • Mit diesen Schutzmaßnahmen kann sich der Gast zwischen den einzelnen Ausgabestellen bewegen und sich bedienen. Bei einem erneuten Gang zum Buffet müssen neue Handschuhe verwendet werden bzw. die Hände frisch desinfiziert werden.

Ist bei der Reinigung etwas speziell zu beachten?

  • Reinigung von Bett- und Tischwäsche sowie Hand- und Badetüchern gemäß allg. Guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad.
  • Spezielle Reinigungsmittel nicht notwendig.
  • Dort, wo Wäschewaschen zu diesen Standards nicht garantiert werden kann (z.B. Schutzhütte), Mitbringen von Material (Bettüberzüge, Hüttenschlafsack, Handtücher) durch Gast notwendig bzw. bezüglich Tischwäsche Verzicht des Beherbergers auf diese.

Was muss ich beim Mund-Nasen-Schutz (MNS) beachten?

  • MNS können Masken, Tücher, Face-Shields oder andere Hilfsmittel sein, die sowohl Mund als auch Nase bedecken.
  • Wiederverwendbare MNS müssen regelmäßig bei mind. 60 Grad gereinigt werden.
  • MNS nicht auf der Innenseite berühren.
  • Zur sachgemäßen Aufbewahrung in einen waschbaren oder Einwegbeutel oder eine waschbare Kunststoffbox geben.

Wer muss im Beherbergungsbetrieb einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

  • Der Betreiber/die Betreiberin hat sicherzustellen, dass er/sie und seine MitarbeiterInnen bei Kundenkontakt eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung tragen, sofern keine sonstige geeignete Schutzvorrichtung zur räumlichen Trennung vorhanden ist.
  • Im gesamten Bereich des Eingangs und der Rezeption, sowie beim erstmaligen Betreten einer gastronomischen Einrichtung bis zur Platzierung haben Gäste eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.
  • Ausgenommen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Personen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.

Müssen Gäste auch auf den Liegen im Wellnessbereich einen MNS tragen?

  • Ein MNS ist in den Innenbereichen, wie z.B. im Eingangsbereich, in den sanitären Anlagen, Umkleidebereichen (bei Kabinen und Kästchen) zu tragen. Ausgenommen sind Feuchträume, wie z.B. Duschen und Schwimmhallen. Auf einer Liege im Wellnessbereich muss daher kein MNS getragen werden.
  • Im Außenbereichen kann auf die Verwendung des MNS verzichtet werden. Der Abstand von mindestens 1 m zu Personen außerhalb der Gästegruppe muss jedenfalls eingehalten werden.
  • Kinder bis zum 6. Lebensjahr und Personen, denen aus medizinischen Gründen kein MNS zugemutet werden kann, sind von dieser Empfehlung ausgenommen.

Dürfen Mitarbeiter und Praktikanten in Personalunterkünften Mehrbettzimmer teilen?

  • Analog zur Regelung von Gästen können auch Mitarbeiter und Praktikanten sich eine Wohneinheit entsprechend der vorgesehenen Bettenkapazitäten teilen.

Wie muss die Endreinigung nach Gästen aussehen? Mit und ohne Corona-Fall?

  • Grundsätzlich sind keine speziellen Reinigungsmittel notwendig.
  • Zimmer nach jedem Gästewechsel mit besonderer Aufmerksamkeit reinigen, insbesondere auf viel berührte Gegenstände wie Fernbedienungen, Griffe, Touchscreens und Lichtschalter achten und ordentlich Lüften.
  • Nach jeder Zimmerreinigung auf einen Wechsel der Reinigungstücher sowie der Desinfektion der Handschuhe achten.
  • Im Fall einer COVID-19-Erkrankung kann die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) in besonders kritischen Fällen anordnen, dass bestimmte Räume einer behördlichen Desinfektion unterzogen werden müssen.

Ein Gast oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin ist an COVID-19 erkrankt bzw. es besteht der Verdacht. Was ist zu tun?

  • Sobald dies dem Betreiber/der Betreiberin bekannt wird, muss er umgehend die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) darüber informieren.

Wie reagiert die zuständige Behörde bei Bekanntwerden einer COVID-19-Erkrankung oder einem Verdachtsfall in einem Beherbergungsbetrieb?

  • Die zuständige Behörde hat unverzüglich die zur Feststellung der Krankheit und der Infektionsquelle erforderlichen Erhebungen und Untersuchungen einzuleiten.
  • Die nötigen Veranlassungen sind sofort an Ort und Stelle von den zuständigen, im öffentlichen Sanitätsdienste stehenden, Ärzten zu treffen.
  • Auf Verlangen der Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) sind alle Personen, die zu den Erhebungen einen Beitrag leisten könnten (BetreiberInnen, MitarbeiterInnen, Gäste, Familienangehörige etc.), zur Auskunftserteilung verpflichtet.
  • Auf Basis der Ergebnisse aus den Erhebungen (Anzahl an erkrankten Fällen, Intensität des Kontaktes zu erkrankten Personen etc.) entscheidet die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) über die Maßnahmen, die zur Verhütung und Bekämpfung von COVID-19 ergriffen werden müssen und ordnet diese mittels Bescheid an.

Wie können die Maßnahmen der zuständigen Behörde bei einer COVID-19-Erkrankung in einem Beherbergungsbetrieb aussehen?

  • Im Allgemeinen haben sich erkrankte MitarbeiterInnen bzw. Gäste, falls keine Einweisung ins Krankenhaus notwendig ist, in Quarantäne (häusliche Quarantäne) zu begeben.
  • In besonders kritischen Fällen kann die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) anordnen, dass bestimmte Räume einer behördlichen Desinfektion unterzogen werden müssen.
  • Eine Betriebsschließung erfolgt nur dann, wenn durch einen betroffenen Betrieb eine außerordentliche Gefahr der Krankheitsausbreitung ausgeht bzw. durch die Aufrechterhaltung des Betriebs MitarbeiterInnen und Öffentlichkeit durch die Weiterverbreitung der Krankheit erheblich gefährdet wären.

Was passiert mit Stornierungen bzw. Buchungen bei Hotelschließungen?

  • Muss aufgrund von Covid-19 eine Beherbergungsstätte behördlich geschlossen werden, dann hat die geschuldete Leistung – unabhängig davon, um welche Art des Beherbergungsvertrages es sich handelt – zu entfallen. Der Beherberger schuldet keinen Ersatzanspruch, dem Gast sind jedoch allfällige geleisteten Anzahlungen rück zu erstatten.

Wenn ein Gast positiv getestet wird und dieser die Quarantäne im meinem Betrieb absolvieren muss, wie funktioniert die Versorgung des Gastes? Darf die Reinigungskraft weiterhin das Zimmer putzen?

  • Grundsätzlich sind die Versorgung des Gastes und die Reinigung möglich, aber nach Einschulung und unter strengen hygienischen Auflagen um eine Ansteckung und Vertragung des Virus zu vermeiden.
  • Die Einzelfallentscheidung der Gesundheitsbehörde kann aber auch anders sein.

Was kann ich machen, wenn sich ein Gast nicht an die Verhaltensregeln hält?

  • Wenn Gäste sich nicht an die Regeln halten, sollte diese zu allererst auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen werden.
  • Tritt keine Verhaltensänderung ein, kann im äußersten Fall, der Gast des Betriebes verwiesen werden. Es geht immerhin um den eigenen Schutz und jener der anderen Gäste.

Wo finde ich die aktuellen Regelungen betreffend die Beherbergung?

Gestaltung von Verhaltensregeln für Gäste

  • Im Download-Bereich auf www.sichere-gastfreundschaft.at/beherbergung wird ein Hinweisschild „Verhaltensregeln für Gäste (kompakt als Infoblatt)“ zur Verfügung gestellt.
  • Ergänzende Hinweistafeln können vom Betrieb individuell gestaltet werden.


Leitlinien für einen 
sicheren Umgang miteinander.

Was sollte ich als Gast beachten und was ist für Betriebe wichtig zu wissen?

Empfehlungen für die Durchführung von Kinderbetreuung

Viele Beherbergungsbetriebe bieten auch Kinderbetreuung an. Um auch in Bereichen mit Kinderbetreuung bestmöglichen Schutz zu ermöglichen, hat das Gesundheitsministerium Empfehlungen zum Schutz in Kindergärten sowie das Bildungsministerium Empfehlungen zum Schutz in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen erarbeitet.

Mindestens 1 Meter 
Abstand zu fremden 
Personen halten
Auf Händeschütteln 
bei der Begrüßung verzichten.
Mund-Nasen-
Schutz tragen
Hände 
mehrmals täglich 
waschen
Niesen oder husten 
in die Armbeuge oder 
in ein Taschentuch

1. Mindestens 1 Meter 
Abstand zu fremden 
Personen halten.

2. Auf Händeschütteln 
bei der Begrüßung verzichten.

3. Mund-Nasen-Schutz tragen.

4. Hände 
mehrmals täglich 
waschen.

5. Niesen oder husten 
in die Armbeuge oder 
in ein Taschentuch.

5 Regeln, die wir alle immer beachten sollten:

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FAQ

Ist ein Buffet erlaubt?

  • Selbstbedienung ist grundsätzlich unter bestimmen Auflagen gestattet.
    - Wenn die Speisen und Getränke von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin ausgegeben werden oder vorportionierte und abgedeckte Speisen und Getränke durch Gäste direkt entnommen werden.

  • Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

Aus wie vielen Personen darf eine Besuchergruppe bestehen? 

Welche Öffnungszeiten sind möglich?

  • Tägliche Öffnung für alle Arten von Gastronomiebetrieben von 6:00 bis 23:00 Uhr gestattet.

  • Restriktivere Öffnungszeitenregelungen aufgrund anderer Rechtsvorschriften bleiben unberührt.

Was kann auf dem Tisch platziert werden?

  • Besteck und (Stoff-)Servietten sollten eingedeckt sein oder nach Anzahl der Gäste bereitgestellt werden. Vorgefüllte Besteckkörbe und Serviettenhalter zur freien Entnahme sind nicht gestattet.

  • Gegenstände, die zum gemeinsamen Gebrauch durch Gäste bestimmt sind, dürfen auf den Tischen nicht eingestellt werden. Auf Nachfrage werden Salz, Pfeffer, Ketchup, Mayo etc. gebracht. Menagen müssen nach jedem Tischeinsatz gereinigt werden.

  • Tischdekoration ist grundsätzlich möglich. Um das Risiko einer Infektion zu minimieren, sollte diese nach jedem Gastwechsel aber – so weit möglich – auch gereinigt werden.

  • Speise- und Getränkekarten sollten nach jedem Gebrauch abgewischt werden oder Alternativen, wie Tafeln und Papiertischsets mit dem Angebot, bereitgestellt werden.

Warum müssen Gastronomiebetriebe um 23:00 Uhr schließen?

  • Die Bundesregierung möchte kontrolliert, gesichert und schrittweise die Wiederöffnung gestalten, um das Infektionsrisiko auch weiterhin möglichst gering zu halten.

  • Daher hat sie sich vorerst auf eingeschränkte Öffnungszeiten verständigt.

Für weitere Auskünfte steht dir die Hotline der 
Wirtschaftskammer Österreich unter +43 XXXXXXX  zur Verfügung.

  • Einhaltung der Lebensmittelrechtlichen Vorschriften und Umsetzung eines betrieblichen Hygienekonzeptes nach HACCP-Grundsätzen, basierend auf der Guten Hygienepraxis (GHP - Betriebs-, Arbeits-, Personal- und Produkthygiene) - dazu Befolgung der entsprechenden Leitlinien (siehe Österreichisches Lebensmittelbuch - Codex Alimentarius Austriacus).

  • Mindestabstand von einem Meter einhalten, bei den Arbeitsvorgängen in der Küche sowie auch zwischen Küchen- und Serviceteam. Wenn der Mindestabstand nicht möglich ist, sonstige Schutzmaßnahmen zur Minimierung der Infektionsmöglichkeit ergreifen:
    • Arbeiten in den gleichen Teams.
    • Erhöhte Händehygiene und regelmäßige Reinigung/Desinfektion von Oberflächen, Arbeitskleidung regelmäßig reinigen.
    • Mund-Nasen-Schutz, wenn zwischen Arbeitgeberseite und Arbeitnehmerseite vereinbart.
  • Bei Raumlufttechnische Anlagen (wie mechanische Lüftungsanlagen) Folgendes
    beachten:
    • Anlagen mit Außenluft verwenden, die Außenluftvolumenströme nicht reduzieren.
    • Außenluftströme, wenn möglich, erhöhen.
    • Umluftanteile, soweit in den Anlagen vorhanden, zugunsten der Außenluftanteile soweit wie möglich reduzieren.
  • Wenn nur eine natürliche Lüftung vorhanden ist, regelmäßig lüften.

Welche Hygieneregeln gelten 
für die Küche?


  • Reinigung von Geschirr und Tischwäsche gemäß allg. Guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad.

  • Spezielle Reinigungsmittel nicht notwendig.

Ist bei der Reinigung etwas speziell zu beachten?

Sind Feiern zugelassen?


  • Derzeit sind nur Reservierungen von Besuchergruppen von max. 4 Erwachsenen zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder oder von Personen aus dem gemeinsamen Haushalt gestattet.

  • Über die Besuchergruppe hinausgehende Gruppenreservierungen sind vorerst
    nicht möglich.

Was muss ich beim Mund-Nasen-Schutz (MNS) beachten?


  • Mund-Nasen-Schutz können Masken, Tücher, Face-Shields oder andere Hilfsmittel sein, die sowohl Mund als auch Nase bedecken.

  • Wiederverwendbare Mund-Nasen-Schutz müssen regelmäßig bei mind. 60 Grad gereinigt werden.

  • Mund-Nasen-Schutz nicht auf der Innenseite berühren.

  • Zur sachgemäßen Aufbewahrung in einen waschbaren oder Einwegbeutel oder eine waschbare Kunststoffbox geben. 

Gestaltung von Verhaltensregeln für Gäste

  • Im Download-Bereich dieser Seite wird ein Hinweisschild „Verhaltensregeln für Gäste (kompakt als Infoblatt)“ zur Verfügung gestellt.

  • Ergänzende Hinweistafeln können vom Betrieb individuell gestaltet werden.

Wo finde ich die aktuellen Regelungen betreffend die Gastronomie?


  • Die Lockerungen im Bereich Gastronomie  sowie weitere für den 15. Mai angekündigte Lockerungen werden per Verordnung des Gesundheitsministers geregelt.

  • Den Verordnungstext für die Gastronomie finden Sie bereits auf der Homepage des Gesundheitsministeriums und unter www.sicherer-gesundheitsschutz.at veröffentlicht.

  • Andere bestehende Regelungen zu Hygiene, Lebensmittelrecht, Öffnungszeiten, arbeitsrechtliche Vorschriften etc. bleiben unberührt.

Kann ein Running Sushi betrieben werden?


  • Buffets sind unter bestimmten Auflagen gestatten.

  • Eine Möglichkeit ist die Selbstentnahme vorportionierter und abgedeckter Speisen und Getränke durch den Gast.


  • Der Besuch im Gastronomiebetrieb mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt ist möglich, auch wenn es mehr als vier Erwachsene sind.

Ist die Durchführung eines Flying Buffets möglich?


  • Buffets sind unter bestimmten Auflagen gestattet.

  • Eine Möglichkeit ist die Selbstentnahme vorportionierter und abgedeckter Speisen und Getränke durch den Gast.

Wann darf ein Eissalon öffnen? Gibt es hier einen geplanten Abstand in der Schlange?


  • Mit 15. Mai dürfen in sämtlichen Arten von Gastronomiebetrieben wieder Speisen und Getränke vor Ort konsumiert werden, dies gilt somit auch für Eissalons.

  • Bei der Ausgabe von Eis an der Theke hat der Betreiber jedoch durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass der Abstand von mindestens einem Meter eingehalten wird.

Können Nachtlokale 
betrieben werden?


  • Nachtlokale können grundsätzlich öffnen, jedoch gilt auch für sie die Sperrstunde um 23:00 Uhr und die Gäste müssen an Verabreichungsplätzen platziert werden, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten.

  • Die Regeln zum Mindestabstand sowie zum Tragen des Mund-Nasen-Schutz sind einzuhalten.

Muss es Reservierungen geben in der Gastronomie?


  • Die Tischreservierung wird empfohlen, damit der Gastronomiebetrieb die Platzierung der Gäste im Lokal besser planen kann, da ja zwischen den Gästegruppen der vorgegebene Mindestabstand von einem Meter einzuhalten ist.

  • Mit einer Reservierung ersparen sich die Gäste unter Umständen Wartezeiten und Stausituationen im Eingangsbereich, die vermieden werden sollen.
  • Die Reservierung ist keine Vorschrift, sondern wird empfohlen. Es gibt daher auch
    keine Vorgaben, bis wann eine Reservierung zu erfolgen hat. Es wird jedoch
    empfohlen, möglichst frühzeitig zu reservieren.

Darf ein Hotel ab 15.5. sein Restaurant öffnen?


  • Ja, es dürfen sämtliche sämtliche Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Damit dürfen auch Hotelbetriebe ihren Restaurantbereich wieder für Gäste öffnen. Die Beherbergung von Gästen ist aber noch bis einschließlich 28. Mai bis auf wenige Ausnahmen (z.B.aus beruflichen Gründen) untersagt.

Darf der Mindestabstand von einer Besuchergruppe zu einer anderen Besuchergruppe unterschritten werden?

  • Ja, wenn durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung, das Infektionsrisiko minimiert werden kann. Dies kann zum Beispiel durch Plexiglasscheiben oder andere massive Verbauten zwischen den Tischen erfolgen. Die Mindesthöhe dieser Abtrennungen soll jedenfalls die Größe eines erwachsenen Menschen überschreiten.
  • Eine Besuchergruppe darf entweder aus maximal vier Erwachsenen zuzüglich ihren minderjährigen Kindern bestehen oder aus Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben.

Warum muss ich im öffentlichen Raum einen Meter Abstand halten, wenn ich mit der gleichen Person dann einen kleinen Bistrotisch im Restaurant teile?

Der heimische Tourismus ist ein wichtiger Faktor für Wirtschaft und Arbeitsplätze in den Regionen. Seit 29. Mai 2020 können auch Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. So steht einem Urlaub im Sommer in Österreich nichts mehr im Wege – unterstützen wir gemeinsam damit unsere Tourismus- und Freizeitbetriebe.

Auszug aus den Empfehlungen

Hilfreiche Maßnahmen zur Organisation sind

  • gestaffeltes Ankommen und Abholen (bei Kinderbetreuung in Beherbergungsbetrieben bietet sich eine Anmeldung oder eine zeitliche Staffelung an)
  • Abstand halten von 1 Meter zwischen Eltern und Betreuern sowie Eltern und Eltern
  • Händewaschen mit Kindern: sowohl nach Betreten der Einrichtung  (min. 30 Sek.), als auch regelmäßig während der Betreuung
  • altersadäquate Aufklärung über Hygiene (Husten/Niesen)
  • Große Gruppen vermeiden
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes des Personals und der Kinder ist abhängig vom Alter der Betreuungsgruppe (siehe dazu die unterschiedlichen Empfehlungen)
  • Reinigung in den Räumlichkeiten (Gegenstände, Türklinken, Spielzeug, etc.)
  • Regelmäßiges Lüften empfohlen (zumindest 1x pro Stunde)
  • Betreuung und Bewegung vorzugsweise Outdoor

 

Die finale Verordnung des Gesundheitsministeriums zur geänderten COVID-19-Lockerungsverordnung steht hier zur Verfügung:

Empfehlungen für Wiedereröffnung von Bädern

Viele Beherbergungsbetriebe verfügen über eigene Pools, Saunalandschaften oder Wellness-Angebote. Diese können ab 29. Mai ebenfalls wieder genützt werden. Um auch in diesen Bereichen Schutz vor Corona-Infektionen zu ermöglichen, hat das Gesundheitsministerium Empfehlungen zur Wiedereröffnung von Einrichtungen nach dem Bäderhygienegesetz und der Bänderhygieneverordnung 2012 erarbeitet.

FAQ

Ab wann dürfen Beherbergungsbetriebe öffnen und gibt es Einschränkungen?

  • Ab 29.5.2020 dürfen alle Arten von Beherbergungsbetrieben öffnen. Dies gilt auch für „kontaktlose“ Beherbergungsformen, wie Ferienhäuser, Schutzhütten, Campingplätze und Kabinenschiffe.
  • Gastronomische Einrichtungen in Beherbergungsbetrieben dürfen bereits seit 15.5.2020 täglich von 6 bis 23 Uhr öffnen.

Brauche ich besondere Vorkehrungen für die Rezeption?

  • Eine Trennung in Form einer Plexiglas-Scheibe bei der Rezeption ist möglich, aber nicht verpflichtend. Eine physische Trennung ermöglicht eine Unterschreitung des Mindestabstandes von einem Meter und die Ausnahme vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Mitarbeiter.
  • Hinweise zur Einhaltung des Mindestabstands bieten sich an.
  • Im gesamten Bereich des Eingangs und der Rezeption, sowie beim erstmaligen Betreten einer gastronomischen Einrichtung bis zur Platzierung haben Gäste eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um räumliche Engstellen (z.B. Gänge, Aufzüge) besser zu meistern?

  • Möglichst auf Nutzung der Stiegenhäuser hinweisen und Aufzüge, jenen überlassen, die sie benötigen. Mindestabstand in Aufzügen beachten.
  • Time Slots zur besseren Besucherlenkung und –steuerung bei Check-In/Check-Out und telefonische Kontaktaufnahme statt persönlichem Besuch an der Rezeption anbieten.
  • Kontaktlose Übergabe von Schlüsseln und Keycards in Boxen, etwa bei Ferienwohnungen und -häusern, anbieten.
  • Bei Gemeinschaftssanitäranlagen ev. nur jedes zweite Waschbecken bzw. jede zweite Dusche zur Benützung freigeben.

Kann ich Kinderbetreuung in meinem Betrieb anbieten?

  • Die Organisation von Kinderbetreuung ist möglich, für die Durchführung sind die Empfehlungen zum Schutz in Kindergärten sowie in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen heranzuziehen.
  • Eine Möglichkeit zur einfacheren Organisation wäre eine verpflichtende Anmeldung oder eine zeitliche Staffelung.
  • Auch bei Streichelzoos, wie etwa beim Urlaub am Bauernhof, und auf Spielplätzen ist nach Möglichkeit auf eine räumliche und zeitliche Trennung der Kinder zu achten.

Kann ich meinen Wellnessbereich und meinen Fitnessraum anbieten?

  • Der Betrieb dieser Bereiche ist analog zu den Vorgaben zu eigenständigen Angeboten und Dienstleistungen dieser Art zu regeln.
  • Bäder: Empfehlungen zur Wiederöffnung von Einrichtungen nach dem Bäderhygienegesetz und der Bäderhygieneverordnung 2012
  • Fußpflege, Kosmetik, Masseure: Brancheninformationen
  • Kann aufgrund der Eigenart der Dienstleistung der Mindestabstand nicht eingehalten bzw. ein MNS nicht getragen werden, ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren.

Können auch Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, in einer Wohneinheit untergebracht werden?

  • In einer gemeinsamen Wohneinheit können sowohl Personen aus einem gemeinsamen Haushalt als auch andere Personen entsprechend der vorgesehenen Bettenkapazitäten untergebracht werden.
  • Innerhalb dieser Gästegruppe kann der Mindestabstand von 1 Meter unterschritten werden, gegenüber anderen ist er aber einzuhalten.

Kann ich Nächtigungen auf der Schutzhütte im Matratzenlager anbieten?

  • Es ist möglich, Gäste in einem Schlaflager oder in Gemeinschaftsschlafräumen nächtigen zu lassen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Können Sommer-/Feriencamps abgehalten werden?

  • Die Abhaltung von Camps ist grundsätzlich möglich.
  • Bei der Unterbringung in Schlaflagern oder in Gemeinschaftsschlafräumen ist darauf zu achten, dass gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Personengrenze richtet sich nach den Grenzen bei Veranstaltungen.
  • Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen, Verhaltensregeln, Gruppengröße etc. werden noch veröffentlicht.

Können Seminare und Konferenzen abgehalten werden?

  • Veranstaltungen können für bis zu 100 Personen (bei zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen ab 1. Juli bis zu 250 Personen, ab 1. August bis zu 500 Personen in geschlossenen Räumen, oder im Freiluftbereich 500 Personen bzw. 750 Personen) abgehalten werden.
  • Der Mindestabstand ist zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei Betreten von Veranstaltungsorten in geschlossenen Räumen getragen werden. Dies gilt nicht, während sich die Teilnehmer auf ihren Sitzplätzen aufhalten, sowie für Vortragende.
  • Ausnahmen vom Mindestabstand bzw. vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nur, wenn aufgrund der Eigenart der Aus- und Fortbildung oder Schulung dies nicht eingehalten werden kann. In diesem Fall ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Die Durchführung der Verpflegung richtet sich nach den Regeln für die Gastronomie.

Können Feiern, wie Hochzeiten, Geburtstage etc. abgehalten werden?

  • Feiern können für bis zu 100 Personen abgehalten werden.
  • Der Mindestabstand von 1 Meter ist zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben bzw. Personen einer Besuchergruppe (max. 4 Erwachsene zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder – aus mehreren Haushalten) zu gewährleisten. Dies ist auch bei der Anordnung der Tische bzw. der Tafel zu berücksichtigen.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz muss bei Betreten von Veranstaltungsorten in geschlossenen Räumen getragen werden. Dies gilt nicht, während sich die Teilnehmer auf ihren Sitzplätzen aufhalten.
  • Musikbegleitung und Tanz ist möglich. Beim Tanz ist jedoch auf den Mindestabstand von 2 Metern zwischen den Tänzern bzw. zwischen den Tanzpaaren (jeweils nur Personen aus dem gemeinsamen Haushalt) zu achten.

Sind Koch- oder Backkurse in geschlossenen Räumen zulässig?

  • Kurse sind unter Einhaltung des Abstandes von mindestens 1 Meter zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, und bei Verwendungen eines MNS bis zu einer Gesamtgröße von bis zu 100 Teilnehmern möglich.
  • Bei der gemeinsamen Einnahme der Speisen kann der MNS bei Tisch abgenommen werden, auf den Mindestabstand ist weiterhin zu achten.

Ist ein Buffet erlaubt?

  • Buffets sind grundsätzlich unter bestimmen Auflagen gestattet.
  • Die Station kann von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern betreut werden, die Speisen auf Wunsch des Gastes anrichten.
  • Abgepackte Einzelportionen können durch Gäste direkt entnommen werden.
  • Bei Buffets ausschließlich für Übernachtungsgäste ist zusätzlich die Selbstentnahme von offen präsentierten Speisen und Getränken durch den Gast unter besonderen hygienischen Vorkehrungen möglich, wie:
    • Entnahme mit Handschuhen für den einmaligen Gebrauch bzw.
    • nach Reinigung der Hände an einem Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation oder
    • mit Einwegvorlegbesteck.
    • Frontcooking ist mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast möglich.

Können Übernachtungsgäste bei Buffets offen präsentierte Speisen und Getränke selbst entnehmen? Kann also ein Gast sich Einweghandschuhe anziehen und dann das gesamte Buffet ablaufen beziehungsweise sich an mehreren Stationen bedienen?

  • Wenn das Buffet ausschließlich Nächtigungsgästen zur Verfügung steht, können diese Gäste die Getränke und Speisen selbst entnehmen, wenn sie sich beispielsweise Einweghandschuhe anziehen.
  • Alternativ zu den Einweghandschuhen wäre eine Desinfektion der Hände unmittelbar von dem Buffetbereich oder die Verwendung von Einwegvorlegbesteck möglich.
  • Mit diesen Schutzmaßnahmen kann sich der Gast zwischen den einzelnen Ausgabestellen bewegen und sich bedienen. Bei einem erneuten Gang zum Buffet müssen neue Handschuhe verwendet werden bzw. die Hände frisch desinfiziert werden.

Ist bei der Reinigung etwas speziell zu beachten?

  • Reinigung von Bett- und Tischwäsche sowie Hand- und Badetüchern gemäß allg. Guter Hygienepraxis (GHP) bei mindestens 60 Grad.
  • Spezielle Reinigungsmittel nicht notwendig.
  • Dort, wo Wäschewaschen zu diesen Standards nicht garantiert werden kann (z.B. Schutzhütte), Mitbringen von Material (Bettüberzüge, Hüttenschlafsack, Handtücher) durch Gast notwendig bzw. bezüglich Tischwäsche Verzicht des Beherbergers auf diese.

Was muss ich beim Mund-Nasen-Schutz (MNS) beachten?

  • MNS können Masken, Tücher, Face-Shields oder andere Hilfsmittel sein, die sowohl Mund als auch Nase bedecken.
  • Wiederverwendbare MNS müssen regelmäßig bei mind. 60 Grad gereinigt werden.
  • MNS nicht auf der Innenseite berühren.
  • Zur sachgemäßen Aufbewahrung in einen waschbaren oder Einwegbeutel oder eine waschbare Kunststoffbox geben.

Wer muss im Beherbergungsbetrieb einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

  • Der Betreiber/die Betreiberin hat sicherzustellen, dass er/sie und seine MitarbeiterInnen bei Kundenkontakt eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung tragen, sofern keine sonstige geeignete Schutzvorrichtung zur räumlichen Trennung vorhanden ist.
  • Im gesamten Bereich des Eingangs und der Rezeption, sowie beim erstmaligen Betreten einer gastronomischen Einrichtung bis zur Platzierung haben Gäste eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.
  • Ausgenommen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Personen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.

Müssen Gäste auch auf den Liegen im Wellnessbereich einen MNS tragen?

  • Ein MNS ist in den Innenbereichen, wie z.B. im Eingangsbereich, in den sanitären Anlagen, Umkleidebereichen (bei Kabinen und Kästchen) zu tragen. Ausgenommen sind Feuchträume, wie z.B. Duschen und Schwimmhallen. Auf einer Liege im Wellnessbereich muss daher kein MNS getragen werden.
  • Im Außenbereichen kann auf die Verwendung des MNS verzichtet werden. Der Abstand von mindestens 1 m zu Personen außerhalb der Gästegruppe muss jedenfalls eingehalten werden.
  • Kinder bis zum 6. Lebensjahr und Personen, denen aus medizinischen Gründen kein MNS zugemutet werden kann, sind von dieser Empfehlung ausgenommen.

Dürfen Mitarbeiter und Praktikanten in Personalunterkünften Mehrbettzimmer teilen?

  • Analog zur Regelung von Gästen können auch Mitarbeiter und Praktikanten sich eine Wohneinheit entsprechend der vorgesehenen Bettenkapazitäten teilen.

Wie muss die Endreinigung nach Gästen aussehen? Mit und ohne Corona-Fall?

  • Grundsätzlich sind keine speziellen Reinigungsmittel notwendig.
  • Zimmer nach jedem Gästewechsel mit besonderer Aufmerksamkeit reinigen, insbesondere auf viel berührte Gegenstände wie Fernbedienungen, Griffe, Touchscreens und Lichtschalter achten und ordentlich Lüften.
  • Nach jeder Zimmerreinigung auf einen Wechsel der Reinigungstücher sowie der Desinfektion der Handschuhe achten.
  • Im Fall einer COVID-19-Erkrankung kann die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) in besonders kritischen Fällen anordnen, dass bestimmte Räume einer behördlichen Desinfektion unterzogen werden müssen.

Ein Gast oder ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin ist an COVID-19 erkrankt bzw. es besteht der Verdacht. Was ist zu tun?

  • Sobald dies dem Betreiber/der Betreiberin bekannt wird, muss er umgehend die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) darüber informieren.

Wie reagiert die zuständige Behörde bei Bekanntwerden einer COVID-19-Erkrankung oder einem Verdachtsfall in einem Beherbergungsbetrieb?

  • Die zuständige Behörde hat unverzüglich die zur Feststellung der Krankheit und der Infektionsquelle erforderlichen Erhebungen und Untersuchungen einzuleiten.
  • Die nötigen Veranlassungen sind sofort an Ort und Stelle von den zuständigen, im öffentlichen Sanitätsdienste stehenden, Ärzten zu treffen.
  • Auf Verlangen der Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) sind alle Personen, die zu den Erhebungen einen Beitrag leisten könnten (BetreiberInnen, MitarbeiterInnen, Gäste, Familienangehörige etc.), zur Auskunftserteilung verpflichtet.
  • Auf Basis der Ergebnisse aus den Erhebungen (Anzahl an erkrankten Fällen, Intensität des Kontaktes zu erkrankten Personen etc.) entscheidet die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) über die Maßnahmen, die zur Verhütung und Bekämpfung von COVID-19 ergriffen werden müssen und ordnet diese mittels Bescheid an.

Wie können die Maßnahmen der zuständigen Behörde bei einer COVID-19-Erkrankung in einem Beherbergungsbetrieb aussehen?

  • Im Allgemeinen haben sich erkrankte MitarbeiterInnen bzw. Gäste, falls keine Einweisung ins Krankenhaus notwendig ist, in Quarantäne (häusliche Quarantäne) zu begeben.
  • In besonders kritischen Fällen kann die Bezirksverwaltungsbehörde (Amtsarzt) anordnen, dass bestimmte Räume einer behördlichen Desinfektion unterzogen werden müssen.
  • Eine Betriebsschließung erfolgt nur dann, wenn durch einen betroffenen Betrieb eine außerordentliche Gefahr der Krankheitsausbreitung ausgeht bzw. durch die Aufrechterhaltung des Betriebs MitarbeiterInnen und Öffentlichkeit durch die Weiterverbreitung der Krankheit erheblich gefährdet wären.

Was passiert mit Stornierungen bzw. Buchungen bei Hotelschließungen?

  • Muss aufgrund von Covid-19 eine Beherbergungsstätte behördlich geschlossen werden, dann hat die geschuldete Leistung – unabhängig davon, um welche Art des Beherbergungsvertrages es sich handelt – zu entfallen. Der Beherberger schuldet keinen Ersatzanspruch, dem Gast sind jedoch allfällige geleisteten Anzahlungen rück zu erstatten.

Wenn ein Gast positiv getestet wird und dieser die Quarantäne im meinem Betrieb absolvieren muss, wie funktioniert die Versorgung des Gastes? Darf die Reinigungskraft weiterhin das Zimmer putzen?

  • Grundsätzlich sind die Versorgung des Gastes und die Reinigung möglich, aber nach Einschulung und unter strengen hygienischen Auflagen um eine Ansteckung und Vertragung des Virus zu vermeiden.
  • Die Einzelfallentscheidung der Gesundheitsbehörde kann aber auch anders sein.

Was kann ich machen, wenn sich ein Gast nicht an die Verhaltensregeln hält?

  • Wenn Gäste sich nicht an die Regeln halten, sollte diese zu allererst auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen werden.
  • Tritt keine Verhaltensänderung ein, kann im äußersten Fall, der Gast des Betriebes verwiesen werden. Es geht immerhin um den eigenen Schutz und jener der anderen Gäste.

Wo finde ich die aktuellen Regelungen betreffend die Beherbergung?



Gestaltung von Verhaltensregeln für Gäste

  • Im Download-Bereich auf www.sichere-gastfreundschaft.at/beherbergung wird ein Hinweisschild „Verhaltensregeln für Gäste (kompakt als Infoblatt)“ zur Verfügung gestellt.
  • Ergänzende Hinweistafeln können vom Betrieb individuell gestaltet werden.

Informationen hier herunterladen:

Auszug aus den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums

Auszug: Verhalten für Gäste bei der Nutzung von Bäder- oder Saunalandschaften von Beherbergungsbetrieben

  • In Einrichtungen nach dem Bäderhygienegesetz sind die grundlegenden Regeln einzuhalten: Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen (außer in Feuchträumen, wie Duschen und Schwimmhallen, und nicht im Freien), Hände waschen, in Taschentuch niesen.
  • Die Einhaltung des Mindestabstands von einem Meter ist natürlich auch und vor allem an den Beckenrändern, in Nichtschwimmerbecken oder etwa beim Plaudern im Wasser empfohlen. Ebenso im Umkleide- und Eingangsbereich.
  • Mindestabstand im Becken: im Wasser (aufbereitet und desinfiziert) auf einen Abstand von 1-2 m achten (kurzzeitige Unterschreitungen ausgenommen).
  • Mindestabstand in Oberflächengewässern und Kleinbadeteichen: im Wasser (nicht aufbereitet und nicht desinfiziert) auf einen Abstand von 3-4 m achten (kurzzeitige Unterschreitungen ausgenommen).
  • Bei der Saunanutzung wird von Wedeln mit dem Handtuch abgeraten.

Auszug: Leitlinien für Betriebe zur Wiedereröffnung von Bädern

  • Kartenvorverkauf
  • Es besteht eine Empfehlung auf Zugangsbeschränkung, d.h. einer reduzierten Anzahl an Badegästen. Verstärkte Reinigungs- und Hygienemaßnahmen empfohlen.
  • Information zum Verhalten für Gäste gut sichtbar aushängen.
  • 1 Meter Abstand zwischen Liegen kalkulieren, Liegen entsprechend reduzieren.
  • Nutzung von Saunaanlagen ist durch eine Person oder durch im gemeinsamen Haushalt lebende Personen erlaubt.
  • Terminvergabe bei Sauna-Nutzung durch die Gäste wird empfohlen.
  • Eine Saunanutzung von mehreren Personen, die nicht in einem Haushalt leben, ist nur dann möglich, wenn in der Kabine pro Nutzer eine Fläche von 10 m2 zur Verfügung steht.

Einem Urlaub in Österreich steht nichts im Weg 

Leitlinien für Gastronomiebetriebe


Wir erklären, was Betriebe im Umgang mit Gästen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berücksichtigen sollten.

Verhaltensempfehlungen für Gäste

Wir fassen zusammen, worauf Gäste bei einem Lokal- oder Restaurantbesuch achten sollten.

Online-Tourismuskonferenz

Am 29. Mai dürfen Beherbergungsbetriebe wieder durchstarten. Um Fragen im Zuge der Vorbereitungsarbeiten zu klären, haben Bundeskanzler Sebastian Kurz, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und WKÖ Präsident Harald Mahrer zu einer Online Tourismuskonferenz eingeladen. Gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern wurden die Leitlinien für die Wiedereröffnung besprochen.